/ Joachim Zahn: 079 680 08 63

Wir produzieren nachhaltig!

Dezember 30, 2017 by in Allgemein, Blog, Über uns

edu4you engagiert sich seit den ersten Stunden für den Schutz der Lebensgrundlagen. 2017 haben wir in Uster zusätzlich ein Öko-Mitmachzertifikat erreicht.

Schon mit der Gründung war uns klar: Wir möchten die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Wenn wir uns um das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien kümmern, so könnten wir die Folgen der Klimaerhitzung nicht ausblenden. Aus diesem Grund haben wir bereits 2010 folgende Grundsätze definiert:

  • Wann immer möglich sind die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Daher subventionieren wir das GA. Ausserdem werden geeignete Transportbehälter für das technische Material bereitgestellt. Schliesslich soll die Planung so angelegt werden, dass die Anreise per Bahn und Bus möglich ist.
  • Bei der Beschaffung von Geräten sind eine lange Lebensdauer und ein geringer Energieverbrauch vorrangige Kriterien. Lieber ein Laptop für 1’500 Franken das 10 Jahre hält als eines für 500 Franken das nur 4 Jahre hält.
  • Um Standby-Energieverluste zu vermeiden werden alle Geräte im Büro mit ausschaltbaren Stromleisten gespiesen.
  • Wir pflegen so weit als möglich ein papierloses Büro.
  • Unterrichtsmaterialien werden so erstellt, dass sie so lange wie möglich genutzt werden können.

 

2017 haben wir uns einer Umweltberatung unterzogen. Dabei konnten wir weiteres Sparpotential orten und entsprechende Massnahmen umsetzen. Beispielsweise setzen wir neu auf noch ökologischeres Umweltschutzpapier. Aufgrund der umgesetzten Massnahmen haben wir ein Mitmach-Zertifikat erhalten.

Doch auch sonst hat sich 2017 einiges getan. So haben wir ein älteres Fahrzeug abgestossen und nicht mehr ersetzt. Zudem wurden erste Schritte zur Reflexion des je privaten Umweltverhaltens vorgenommen. Dem Aspekt „Personal-Sensibilisierung“ werden wir künftig noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

 

About the Author:

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.